CROPfm netradio
CROPfm erscheint auf Radio Helsinki Graz (92.6 MHz) als auch online, und beschäftigt sich mit allen möglichen Themen am Rande der kollektiven Wahrnehmung.
Visit Show Website http://cropfm.at/Recently Aired
-
HD
Der Spinswitcher
"Magie" auf Knopfdruck? Für die einen undenkbar, für die anderen ...
"Magie" auf Knopfdruck? Für die einen undenkbar, für die anderen nur eine Frage der Zeit. Für Matthias Töpfer, der seit April 2008 auch die hervorragenden Illustrationen auf CROPfm kreiert, war es der Ausgangspunkt einer fesselnden Geschichte, aus der schliesslich sein erster Roman entstand. Mitte Juli 2015 hat mich Matthias in Graz besucht und wir sprachen über den Spinswitcher, parallele Wirklichkeiten und einiges mehr...
-
HD
Digitale Drogen
Die Neurowissenschaften könnten 2015 den Sprung in die Elektronikläden machen ...
Die Neurowissenschaften könnten 2015 den Sprung in die Elektronikläden machen - erste Wearables werden z.B. schon von der Firma Thync in limitierter Auflage verkauft. Im Herbst soll dann die Eroberung des Massenmarkts beginnen und der "digitale Espresso" bequem und ohne Nebeneffekte mit seinem physischen Pendant konkurrieren. Lisa Natterer, Autorin eines ausführlichen Artikels zum Thema "Digitale Drogen" auf netzfrauen.org, ist live zu Gast, um über das Potential und mögliche Fallstricke dieser und ähnlicher Technologien zu sprechen.
-
HD
Der Weg nach Ananda
Entwicklungen in der europäischen und US-amerikanischen Politik, eine seit 2008 ...
Entwicklungen in der europäischen und US-amerikanischen Politik, eine seit 2008 andauernde globale Finanzmisere oder auch menschliche Tragödien, wie z.B. die Flüchtlingswelle im Süden Europas sind nur einige wenige Symptome einer grundlegenden "Krise des Westens". In Tamera, einem vom Psychoanalytiker Dieter Duhm et al. vor über 30 Jahren initiierten "planetaren Heilungsbiotop", versuchen Menschen wie der Friedensarbeiter Martin Winiecki dem Hass und der Angst eine gelebte Utopie, basierend auf Liebe und Vertrauen, entgegenzusetzen.
-
HD
Die Zukunft des Geldes
Ist das Geldsystem die Ursache der Krise? Prof. Franz Hörmann, ...
Ist das Geldsystem die Ursache der Krise? Prof. Franz Hörmann, ausserordentlicher Universitätsprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien, glaubt ja. Schon in dem 2011 erschienenen Buch "Das Ende des Geldes" zeigte Franz Hörmann zusammen mit Co-Autor Otmar Pregetter schwere Risse im Finanzsystem auf. Bei vielen KollegInnen hat sich Hörmann u.a. durch seine "umstrittenen Thesen zum Geld- und Finanzwesen" und massiver Kritik an z.B. der Schöpfung von sogenannten Giralgeld durch Geschäftsbanken wenig Freunde gemacht.